Herausforderung
WoL funktioniert nicht und somit kann vor der Verteilung ein Rechner nicht mittels WoL aufgeweckt werden.
Lösung
1. Im BIOS sollten sowohl der Wake-On-LAN- als auch der Deep-Sleep-Modus (falls verfügbar) konfiguriert werden. Wake on LAN - Aktiviert, Deep Sleep - Deaktiviert. Verwenden Sie den folgenden Link für weitere Details:
2. Öffnen Sie auf dem Desktop Central Agent-Rechner C:\Programme (x86)\DesktopCentral_Agent\bin und führen Sie dcwolsettings.exe als Administrator aus.
3. Vergewissern Sie sich, dass die Einstellungen für magische Pakete in den Energieverwaltungseinstellungen des Netzwerkadapters aktiviert sind:
Stellen Sie Folgendes sicher unter: Geräte-Manager → Netzwerkadapter → Ethernet-Gerät → Rechtsklick Eigenschaften → Energieverwaltung
Stellen Sie Folgendes sicher unter: Geräte-Manager → Netzwerkadapter → Ethernet-Gerät → Rechtsklick → Eigenschaften → Registerkarte Erweitert.
Energieeffizientes Ethernet: Deaktiviert
Green Ethernet (falls verfügbar): Deaktiviert
Wake On Magic Packet: Aktiviert
Wake on Pattern Match: Aktiviert
Wake on magic packet (Aufwachen bei magischem Paket), wenn sich das System im S0ix-Stromversorgungszustand befindet - Aktiviert
PME aktivieren: -aktiviert
Energieeffizientes Ethernet: Deaktiviert
Ultra-Low-Power-Modus: Deaktiviert
Aufwachen bei Magic Packet: Aktiviert
Herunterfahren bei Wake-On-LAN: Aktiviert
Wake-On-Link-Einstellungen - Erzwungen
Wenn die Funktion "Wake on Magic Packet" nicht verfügbar ist, aktualisieren Sie bitte den Gerätetreiber.
4. Für Windows 10 und neuere Rechner muss der Schnellstart deaktiviert werden. Verwenden Sie den folgenden Link für weitere Details:
5. Der Agent-Rechner sollte an das Stromnetz angeschlossen sein.
6. Vergewissern Sie sich, dass sich mindestens ein Rechner mit DC-Agent im gleichen Subnetz wie der Zielrechner befindet.
7. Nachdem Sie die oben genannten Voraussetzungen erfüllt haben, fahren Sie den Agentenrechner herunter und prüfen Sie, ob die Ethernet-Anschlüsse blinken. Sie sollten blinken, wenn die Einstellungen auf Maschinenebene ordnungsgemäß konfiguriert wurden.
8. Wenn der Ethernet-Anschluss blinkt, versuchen Sie, den Rechner jetzt aufzuwecken, und teilen Sie uns bitte das Ergebnis mit.
Wenn Wake On LAN auch nach Ausführung der oben genannten Schritte nicht funktioniert, bitten Sie den Kunden, uns Bilder von seinem Gerät zu schicken:
BIOS-Einstellungen: Wake on LAN und Deep Sleep (falls verfügbar)
Energieverwaltungseigenschaften des Ethernet-Geräts (Geräte-Manager → Netzwerkadapter → Ethernet-Gerät → Rechtsklick auf Eigenschaften → Energieverwaltung)
Erweiterte Eigenschaften des Ethernet-Geräts (Gerätemanager → Netzwerkadapter → Ethernet-Gerät → Rechtsklick → Eigenschaften → Erweitert). Insbesondere Bilder der folgenden Funktionen:
Energieeffizientes Ethernet
Green Ethernet (falls verfügbar)
Wake on Magic Packet & Wake on Pattern Match
Wenn Windows 10 oder höher, Schnellstart-Einstellungen